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Über Rychiger

Das Unternehmen wurde 1918 von Rudolf Rychiger am heutigen Firmenstandort gegründet. Damals bot er im Hinterhof seines Wohnhauses Fahrrad- und Autoreparaturen an. Elektrischen Strom hatte er zu dieser Zeit noch nicht.

Rychiger ist eine Aktiengesellschaft und ist durch Axel Förster Inhabergeführt.

Der Hauptsitz von Rychiger ist in Steffisburg, im Schweizer Kanton Bern.

Zusätzlich hat Rychiger folgende Standorte Rychiger Canada Inc. in Toronto, Rychiger Pharmatech AG in Frauenfeld, Schweiz, und Rychiger Poland sp. z o.o. in Grudziądz, welche alle unter einer Marke agieren.

Rychiger verfügt aktuell über 400 Beschäftigte weltweit. 

Service bei Rychiger

Mit der eigenen Fertigung am Hauptsitz in der Schweiz und auch in Polen und einem professionellen Supplychain Management können wir Ihnen weltweit qualitativ hochstehende Originalersatzteile für Ihre Maschine anbieten. Wir stellen Ihnen im Rahmen des Maschinenprojektes eine kategorisierte Ersatzteilliste zur Verfügung, welche ein professionelles Ersatzteilmanagement ermöglicht. Auf Wunsch bieten wir Ihnen kundenspezifische Rahmenverträge für Ersatz- und  Verschleissteile mit vordefinierten Lieferzyklen. Sprechen Sie uns an.

Haben Sie eine Störung oder Anliegen zu Ihren Maschinen? Dann steht Ihnen das Service-Desk-Team mit hochqualifizierten Serviceagenten jederzeit zur Seite. 

Wir finden für Sie direkt den richtigen Ansprechpartner und erledigen ihr Anliegen nach Möglichkeit schon direkt beim ersten Anruf. Technischer Support ist eine persönliche Angelegenheit, weshalb Sie bei Rychiger kein Call Center erwartet, sondern immer ein technisch ausgebildeter und kompetenter Ingenieur der sich Ihrem Anliegen, Ihren Wünschen sowie Fragen direkt annimmt. Sollte die technische Störung nicht über unseren Service-Desk gelöst werden können, unterstützen Sie unsere erfahrenen Service-Engineers vor Ort. 

Wir empfehlen, Ihre Maschinen in regelmässigen Abständen warten zu lassen, und übernehmen diese Aufgabe auf Anfrage gerne für Sie. Darüber hinaus bietet das Service Agreement einige weitere Dienstleistungen an. Außerdem beinhaltet es unser spezielles Preventive Maintenance Program. Dies bildet das Kernstück eines Servicevertrages, der auf die kundenspezifischen Wünsche angepasst ist.

Unsere Engineering-Abteilung im Kundendienst arbeitet täglich an der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Maschine bezüglich höherer Verfügbarkeit und Effizienz. Mit innovativen Projekten zum Continuous Improvement unterstützen wir Sie als kompetenter Partner bei dieser Herausforderung.

Ja, Rychiger bietet Retrofits und Upgrades an. Zum Beispiel im Rahmen des Continuous Improvement oder bei Formatwechsel. Um auf solche Anfragen rasch eine Lösung bieten zu können, hat der Rychiger Customer Service eine eigene Engineering-Abteilung. Das Team ist ausschliesslich für die kontinuierlichen Verbesserungen der Maschinen verantwortlich.

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Support

Wir sehen uns als Ihr Partner und möchten die notwendige Unterstützung sicherstellen, dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können. Der regelmässige Austausch sowie Besuchen durch unsere Key Account Manager bei Ihnen im Werk, stellt die Basis unserer Partnerschaft dar. Er fördert den kontinuierlichen Austausch als Partner. Hierbei kommt regelmässig unsere innovative Duo-Pack-Strategie mit einem Ingenieur und einem Key Account Manager zum Zuge.

Ja, Rychiger bietet einen Fernsupport an. Dieser erfolgt einerseits über die Standard-Lösung via eWon oder über eine kundenspezifische Fernsupportlösung.

Unsere top-ausgebildeten Servicetechniker führen weltweit folgende Dienstleistungen bei Ihnen vor Ort durch:  

  • Installation und Commissioning
  • Technical Support und Troubleshooting
  • Produktionssupport
  • Schulungen
  • Inspektionen und Wartungen (Preventive Maintenance)
  • CI-Projekte
  • Retrofits
  • Umrüstungen
  • Umzüge

Schulungen werden für Operator, Unterhaltsmechaniker, Unterhaltselektriker sowie Automationsspezialisten angeboten. Auf Wunsch bietet Rychiger auch ein individuelles Schulungsprogramm an, das auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst ist.

Digitale Dienst­leistungen

Das Rychiger E-Service Portal beinhaltet das Ticketing-System (TIKI), das Service-Ticket-System für alle Anliegen und die Wissensdatenbank (WIKI), mit der Wissensdatenbank und dem Dokumentenmanagement. Klicken Sie einfach auf den passenden Link und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.

Das WIKI ist eine Wissensdatenbank, welche alle Informationen zu Ihrer Maschine zur Verfügung stellt. Dies beinhaltet unter anderem technische Spezifikationen, Informationen zum Produkt, Mechanische Baugruppenzeichnungen, Elektroschema, Pneumatikschema, Betriebsanleitung oder Schulungsunterlagen. 

Das Rychiger TIKI ist ein Ticketsystem, welches Ihnen ermöglicht ein Support-Anliegen mittels eines Tickets zu eröffnen. Nach erfolgreicher Eröffnung wird unser Service Desk sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die notwendige Unterstützung bieten. 

Unsere Kunden erhalten von uns Zugangsdaten zum e-Service-Portal mit dem Ticketing-System (TIKI) und der Wissensdatenbank (WIKI)

Sie haben noch keine Login-Daten bekommen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Klicken Sie einfach hier.

Sie haben Ihre Login-Daten zum e-Service-Portal gerade nicht zur Hand? Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

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Bei der Wahl einer Rychiger Maschine

Die Garantieleistungen bei der Rychiger AG sind kundenspezifisch und jeweils im Verkaufsvertrag der Maschine definiert.

Die technischen Spezifikationen und Anleitungen sind in der Wissensdatenbank (WIKI) abgelegt. Das ist Teil vom e-Service-Portal, auf das Sie jederzeit Zugriff haben. Gibt es während des Lebenszyklus Ihrer Maschine Änderungen an diesen Dokumenten, werden diese automatisch aktualisiert.

Die technischen Spezifikationen und Anleitungen sind in der Wissensdatenbank (WIKI) abgelegt. Das ist Teil des e-Service-Portal, auf das Sie jederzeit Zugriff haben. Gibt es während des Lebenszyklus Ihrer Maschine Änderungen an diesen Dokumenten, werden diese automatisch aktualisiert.  

A Rychiger Service Agreement is a service agreement tailor-made to suit the needs of the respective customer. It normally covers the following services and tasks:

  • On-site inspection
  • On-site maintenance
  • On-site calibration
  • Standby service
  • Premium hotline
  • Remote support
  • Refresher training
  • Critical spare parts stock
  • Revision assemblies

Meine Rychiger Maschine

Die Betriebsstunden der Maschine lassen sich am Stundenzähler genau bestimmen. Der Stundenzähler befindet sich im Elektroschrank.

In der Wissensdatenbank (WIKI) finden Sie alle Informationen zu Ihrer Maschine. Dort können Sie die Zusammenstellungszeichnung (bzw. das entsprechende Modul) des Ersatzteils suchen und die passende entnehmen. Natürlich finden Sie die entsprechenden Informationen auch in der Maschinendokumentation.

Sie können ein elektrisches Ersatzteil anhand der Artikelnummer identifizieren. Diese entnehmen Sie der Bezeichnung in der Artikelliste. Die Bezeichnung ist zugleich die Seitennummer im Schema. Zudem können Sie auch die Layouts der Module zur Hand nehmen. Alle Dokumente finden Sie in der Wissensdatenbank (WIKI).

Ein pneumatisches Ersatzteil lässt sich anhand der Stückliste, die sich am Anfang des Schemas befindet, und mithilfe der Positionsnummer identifizieren. Alle Angaben finden Sie in der Wissensdatenbank (WIKI).

Bitte verbinden Sie die Schnittstelle im Elektroschrank mit dem Netz. Nicht jede Maschine ist auf Remote vorbereitet.

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Ein erstklassiges Serviceerlebnis für unsere Kunden ist unsere Leidenschaft. Wir übertreffen die Ziele unserer Kunden mit dem ausgezeichneten Fachwissen unserer hochqualifizierten Servicemitarbeiter.