Stanzen & Siegeln

Präzise platziert, sauber verschlossen

Mit Folien aus Aluminium oder Kunststoff, ab Rolle oder vorgestanzt, peelbar oder nicht: Maschinen von Rychiger siegeln mit höchster Nahtqualität.

Jedes Produkt ist nur so gut wie seine Verpackung. Das gilt besonders für Food & Beverage und Healthcare. Hier gelten höchste Ansprüche an Sauberkeit, Hygiene und Convenience. Bei der Produktion kleiner und kleinster Portionsverpackungen ist das exakte Zusammenspiel von Siegelzeit, Siegeldruck, Siegeltemperatur und Siegelmaterial eine besondere technische Herausforderung. Mit Perfektion schaffen wir Siegelnähte mit höchster Dichtigkeit, die – wenn gewünscht – auch peelbar sind. 

Stanzen und Siegeln in einer Baugruppe 

Exakte Positionierung und Integrität der Siegelnaht sind entscheidend für die Haltbarkeit Ihrer Produkte. Effizient mit dem Material umzugehen ist zentral für den Erfolg. Wir bringen zusammen, was zusammen gehört. Unser Erkennungsmerkmal, das „One-Stroke Punching & Sealing“, vereint Stanzprozesse und Heissiegelprozesse in einer einzigen Baugruppe. Der daraus entstehende Vorteil ist eine wesentlich genauere Positionierung der ausgestanzten Folie auf der Kapsel. Dies ergibt neben der optischen Qualität auch ein besseres Siegelergebnis da sich die Folie nicht zum Siegelwerkzeug verschiebt. Kompakt und innovativ – so wie Ihre Produkte. 

Stanzen: Inline oder Offline? 

Inline oder offline stanzen? Auf den Maschinenplattformen von Rychiger geht beides. Je nach Anforderungen können wir direkt über dem offenen Behälter (Inline) oder daneben (Offline) stanzen. Beim Offline-Prozess befindet sich das Stanzmodul neben dem offenen Produkt. Stanz- und Siegelbaugruppe sind hier voneinander getrennt und eine Handlingeinheit positioniert die Deckfolie auf das offene Produkt. 

Liegen Ihre Anforderungen bei der genauen Positionierung der Deckfolie und einem kleinen Bauraum der Maschine? Dann ist unsere Technologie „One-Stroke Punching & Sealing“ genau richtig. Damit bringen wir Stanzen und Heisssiegeln in einem gemeinsamen Prozessmodul unter. Komplexe Werkzeuge setzen die Deckfolie präzise auf den Behälter. Das ist auch optisch ein Gewinn: Bei runden Produkten, bei welchen Deckfolie und Behälter konzentrisch aufeinander liegen, sieht das menschliche Auge bereits kleinste Abweichungen. Mit unserem One-Stroke Verfahren kann Ihnen das nicht passieren. 

Für jedes Material die passende Technologie

Kunststofffolie, Aluminiumfolie, ab Rolle oder vorgestanzt? Wir achten darauf, dass die Stanz- und Siegeltechnologie perfekt zu Ihrem Material passt. Und das nicht nur für alle Arten von Deckeln, sondern auch für Einlagen wie Filterpapier. Sie wollen Folie sparen? Für Folien ab Rolle winkeln wir das Folienband zur Transportrichtung ab. Das senkt den Materialverbrauch um bis zu 30 Prozent. Sie verarbeiten vorgestanzte Deckel? Wir empfehlen eine voll automatisierte Zuführung, bei der ein Vakuumgreifer die Folien trennt und für das Siegeln auf die Kapseln legt.  

Gestanzte Deckelfolie


Siegeln: Mit Integrität und Effizienz

Für welche Siegeltechnologie wir uns zusammen mit Ihnen entscheiden, hängt vom Material des Deckels, von der Kontur und von der geforderten Siegelnaht ab – untrennbar oder peelbar. Sie wollen beim Siegeln die Effizienz erhöhen? Dann sind der hybride Antrieb unserer Siegelmodule und das Siegeln im präzise positionierten Kapselträger die optimalen Technologien. Für einen immer gleichen Siegeldruck kombinieren wir statt der üblichen pneumatischen Zylinder einen präzisen und schnellen Servoantrieb mit einer vorgespannten Luftfeder. So werden Dickenunterschiede der Materialien kompensiert. Die Qualität der Siegelnaht bleibt konstant hoch. Und die Leistung der Maschine wird gesteigert. 

Ihre Produkte benötigen spezielle Umgebungsbedingungen? Wir haben langjährige Erfahrung im Siegeln unter Schutzatmosphäre (Stickstoff, sauerstoffarm, niedrige relative Feuchtigkeit oder auch Vakuum). Wenn Sie die Temperatur in Reinräumen und klimatisierten Räumen konstant halten müssen, verringert die spezielle Isolation der Siegelwerkzeuge die Wärmeabgabe an die Umgebung.  

Je nach Anwendung sind unsere Module für Heissiegeln, Ultraschallschweissen und Impulssiegeln ausgelegt.

Packmittel
Packmittel
Perfekt verpackt für höchste Ansprüche
 Mehr erfahren
Proof of Concept
Proof of Concept
Früh aus Fehlern lernen
 Mehr erfahren
Kontrolle
Kontrolle
Immer die beste Qualität
 Mehr erfahren
Kontakt