Die Geschichte von Rychiger

Haus 1919-1627x1221

Wo 1918 alles begann.

RY20180508100034-2605x1955

Hans (Links) und Peter Rychiger (Rechts) diskutieren mit Betriebsleiter Alfred Stähli (Mitte) die Baupläne.

Mit harter Arbeit zum Erfolg

Als Rudolf Rychiger 1918 im Hinterhof seines Wohnhauses die kleine Werkstatt für Auto- und Fahrradreparaturen gründete, ahnte er vermutlich nicht, dass er damit den Grundstein für ein erfolgreiches Weltunternehmen legt. Damals verfügte er noch nicht einmal über elektrischen Strom, aber Rudolf Rychiger erwies Pioniergeist – und seine Firma entwickelte sich zu einem Partner für die regionale Industrie.

Niederschläge und Auftragseinbrüche im zweiten Weltkrieg trafen Rudolf Rychiger hart, doch er arbeitete weiter an dem Erfolg seiner Firma. Immer an seiner Seite: sein Sohn Hans. Unter der Leitung von Hans gelang der Firma in den 1950er Jahren der erfolgreiche Einstieg in den Verpackungsmaschinenbau. Seine visionären Ideen, seine Weltoffenheit und seine Engagements auch ausserhalb der Firma prägten den Erfolg und das öffentliche Bild von Rychiger über viele Jahre hinweg.

Mit den ersten Füll- und Siegelmaschinen für Aluminium-Portionspackungen für Konfitüre und Suppenkonzentrat setzte die Firma einen weiteren Meilenstein – der Erfolg von Rychiger war nicht mehr aufzuhalten.

RY20180508100016-2689x1242

Von der Einzelfirma zur Aktiengesellschaft

Mit Peter Rychiger übernahm schliesslich 1977 die dritte Generation die Firmenführung. Aus dem Einzelunternehmen Rychiger wurde eine Familienaktiengesellschaft. Dem internationalen Erfolg stand nun nichts mehr im Wege. Kurze Zeit später stieg das Unternehmen in die Entwicklung der weltbekannten Nespressokapseln ein. Rychiger ist damit massgeblich an der Erfolgsgeschichte des Kapselkaffees beteiligt.

Die Firma in neuen Händen

Zu den Höhen kamen auch Tiefen und 2001 wurde das Unternehmen durch Spega SA, Fribourg, übernommen und Axel Förster als Geschäftsführer eingesetzt. Wenige Jahre später übernahm er 2007 die Aktienmehrheit im Rahmen eines Management Buyouts. Im gleichen Jahr verkaufte die Firma ihr Geschäft mit Metallverpackungsmaschinen und etablierte den Bereich Healthcare als neuen Geschäftszweig.

Die Internationalisierung und Kompetenzerweiterung der Firma gingen unter Axel Förster weiter voran und in rascher Folge wurden seit 2015 mehrere Firmen im In- und Ausland übernommen. Gemeinsam mit ihren Tochterfirmen Zellwag Pharmtech AG, Formeleon S.p.z.o., Nuspark Inc. und Deleproject AG bot Rychiger Gruppe eine umfassende Palette an Maschinen, Dienstleistungen und Services im Verpackungsbereich an, basierend auf solider Ingenieurskunst und modernster Technologie.

 DSF3550-5242x2394

Unsere Reise zu einer Marke

Über einen Zeitraum von 105 Jahren hinweg wurde der Fortschritt von Rychiger stets von einer Mischung aus Innovation und einer vollkommenen Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen, angetrieben. Dieser unerschütterliche Geist war das Herzstück unseres kontinuierlichen Wachstums. Im Einklang mit diesen Werten begaben wir uns auf einen transformativen Weg. Gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften entschieden wir uns dazu, ab Mai 2023 unter einer Marke – "Rychiger" – aufzutreten. Dieser strategische Schritt zeugte von unserem Engagement, unsere Wirkung zu vereinfachen und zu verstärken, während wir gleichzeitig unserer Tradition der Exzellenz treu blieben.

Heute operieren all unsere Niederlassungen, – darunter Rychiger AG, Rychiger Canada Inc., Rychiger Pharmatech AG und Rychiger Poland sp. z o.o. –  stolz unter der Marke Rychiger. Somit profitieren Sie von einem deutlich schnelleren Zugriff auf unser gesamtes Kompetenzspektrum als Schweizer Sondermaschinenbauer. Ob maschinelle Speziallösung für die Primär- und Sekundärverpackung, Anlage für das Tertiär Packaging oder leistungsstarke zukunftsfähige Automatisierungslösung: Es gibt zukünftig weniger Schnittstellen. Weniger Reibungsverluste. Mehr Innovationskraft.

Gewachsene Kundenbeziehungen
Gewachsene Kundenbeziehungen

Das A und O jeder erfolgreichen Partnerschaft ist gute Kommunikation.